Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Mittwoch, 10. September 2014

Die Bemusterung



...liegt hinter uns.

Ein ganzer Tag voller (mehr oder weniger) wichtiger Entscheidungen.

Los ging es morgens in der Firmenzentrale im Sauerland. Unser Bauleiter, den wir bei diesem Termin kennen gelernt haben, hat uns Punkt für Punkt durch den Prozess geführt.

Sehr gut fanden wir, dass wir bei den meisten Dingen gleich Mehrpreise genannt bekommen haben, und da wo es nicht möglich war konnten wir uns die Entscheidung auch noch offen halten bis wir definitive Zahlen bekommen. Da die Baugenehmigung sowieso erst in 4 Wochen zu erwarten ist, wird vorher ohnehin noch nichts bestellt.

Die Entscheidungen waren: Dacheindeckung (Braas Pfanne "Taunus" in Anthrazit)

Dachüberstände (sichtbar, in der Farbe der Holzfassade)

Außenputz (weiß, mit feiner Körnung)

Holzfassade (gräulich gebeiztes Naturholz, wie beim Musterhaus)

 Sockelputz (hellgrau)

Farbe der Rollos und Raffstores (silbergrau)

Öffnungsrichtung und Anschläge der Fenster und Türen

Die Haustür (so ähnlich, die Fensterchen sind bei unserem Modell gleichmäßig über die Türhöhe verteilt, und die Tür hat ein feststehendes verglastes Seitenteil)



Die Innentüren (schlicht weiß mit abgerundeten Kanten)

Diese Türklinken (in den Bädern mit so einem Dreh-Beschlag)

Die Fensterbänke (schwarzer strukturierter Naturstein, ließ sich schlecht ablichten)


   
Die Lichtschalter und Steckdosen


Die Treppe... ist unser Sorgenkind. Von der Form her ist die im Preis enthaltene Standard-Treppe sehr schön und hochwertig. Aber das helle Buchenholz gefällt uns gar nicht, und passt auch nicht ins Gesamtbild. Und alle dunkleren Hölzer sind gleich viel teurer. Wir lassen uns jetzt mal Angebote mit verschiedenen Holz- und Finishvarianten machen und entscheiden dann. Eventuell auch nur Stufen aus Holz und die Wangen in weiß.

Dann kommt ggf. noch ein Dachfenster dazu, über der Treppe. Das ist mit abhängig vom Preis der Treppe für die wir uns entscheiden. 

Preislich haben wir Mehrpreise verursacht bei den Fensterbänken und bei der der Terrassen-Fenstertür, da haben wir eine extra-flache Türschwelle ausgesucht (siehe unten). Und wie gesagt bei der Treppe und ggf. dem Dachfenster. Einen Minderpreis gibt es, weil wir das runde Fenster, das ich mir gewünscht habe, doch wieder durch ein quadratisches ersetzt haben. Das ist nämlich nicht nur billiger, sondern lässt sich im Gegensatz zu dem runden auch normal öffnen. Das runde hätte man nur kippen können, was eine Reinigung faktisch unmöglich gemacht hätte...

Nachmittags haben wir auch gleich noch die Bemusterung der Fliesen (Boden- und Wand) gemacht. Ich empfehle Jedem, das nicht zu tun: es war echt ein langer Tag, am Ende schwirrt einem der Kopf. Wer also nicht so eine weite Anfahrt ins Sauerland hat wie wir, macht es besser an zwei Tagen. Das berichte ich dann im nächsten Post.

1 Kommentar:

  1. Huhu, ohja, das Treppenproblem haben wir auch. Buche passt so gar nicht zu uns und wir wollen eine Treppe in grau-weiß. Wir haben jetzt ein Angebot vorliegen für eine Faltwerktreppe in Eiche weiß geölt, der Handlauf und die Stangen in Buche weiß lackiert, soll ca. €4000.- Aufpreis kosten. Mal schauen ob wir evtl. noch eine kostengünstigere Variante finden. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen