Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Mittwoch, 3. September 2014

Große Ereignisse...

...werfen ihre Schatten voraus.
Ich habe festgestellt, dass ich mich immer davor drücke etwas zu posten, solange noch irgendwas im Unklaren ist. Deshalb kommen meine Posts momentan so unregelmäßig, denn irgendwas hängt immer in der Luft.
Das ist unsere erste Lektion, die wir aus dem Projekt Haus mitnehmen: Es ist stressig.

Gut, ihr werdet sagen: Das war ja wohl vorher klar.
Stimmt, das war es. Aber wir waren doch naiv genug zu glauben dass alle, die von so enorm viel Stress, Problemen und Verzögerungen berichteten einfach nicht gut genug geplant und organisiert hatten. Wir dachten tatsächlich, dass wir mit ausreichender Vorabinformation und Planung alles besser machen können.
Für alle, die auch noch so denken: Das ist ein Irrtum!
Es sind tatsächlich einfach unheimlich viele Termine, noch viel mehr Telefonate und mails, und immer muss man irgendjemandem hinterher rennen.

Aber es wird:
- Der Abwasserantrag ist schon bewilligt, der Bauantrag dauert noch.
- Die Allianz hat zugesagt, mit uns zu finanzieren. Wir haben jetzt Konditionen bekommen, von denen wir noch vor 3 Monaten nicht mal zu träumen gewagt hätten.
- Der KfW-Bankenwechsel, der nötig war da das KfW-Darlehen von der DSL-Bank zuerst beantragt worden war, ist auch in trockenen Tüchern. Das hat uns eine Menge zittern gekostet, da die Allianz sich da erstmal ein bisschen quer gestellt hat.
- Die Grundschuldbestellung ist erledigt, der ersten Auszahlung (Grundstücks-Kaufpreis) in 2 Wochen steht nichts mehr im Wege.

Gestern Abend, als das letzte OK zum Bankenwechsel erfolgt war und wir somit zum Thema Finanzierung endgültig und bombensicher sagen konnten "It's a wrap!" haben wir dann auch die Flasche Champagner geleert, die wir seit der Grundstücks-Kaufvertrags-Unterschrift aufbewahrt hatten.

Was den nächsten Post angeht, kann ich versprechen, dass ihr diesmal nicht lange drauf warten müsst: Übermorgen ist Bemusterung!!! Darauf freu ich mich schon unheimlich, dann nimmt das Haus Gedanklich wieder ein bisschen mehr Form an. Andererseits graust mir schon vor der Mehrpreisliste...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen