Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Mittwoch, 1. April 2015

Es wird immer schöner



Ich dachte, nach einer so langen Pause fange ich diesmal meinen Post mit schönen Bildern an: Seit dem 14.03. hat unser Haus kein Gerüst mehr! Jetzt kann man sich schon viel besser vorstellen, dass wir in nicht mal 4 Wochen einziehen werden.

Was ist noch alles passiert in den letzten 2,5 Wochen?
Unser Maler hat das ganze Haus mit Malervlies tapeziert, ein paar Ecken sind auch schon weiß gestrichen.



Das Innenleben von Steckdosen und Schaltern ist eingebaut, und auch schon angeschlossen. Im HWR hängt der Stromvertelerkasten, der Baustromkasten ist endlich weg.


Die Lüftungsrohre sind mitlerweile ordentlich in Kästen verstaut, und der Estrich an der Durchbruchstelle in der Ankleide beigearbeitet.
An der Hausrückseite wurde die Holzverkleidung nochmal abgenommen und begradigt, darunter wurde eine Tropfkante angebracht (sieht aus wie unsere Außenfensterbänke).

Am Samstag haben wir, bzw. ein über Bekannte vermittelter Sanitärer, die Badewanne, Duschwanne unten und bodengleiche Duschrinne oben eingebaut, denn (das ist das Beste):
Seit Montag wird im Haus gefliest, und morgen werden diese Arbeiten schon beendet sein. Man kann jetzt schon sehen, wie toll es wird finde ich:



In Küche und Esszimmer wurden 60x30 cm Feinsteinzeugfliesen in Schieferoptik verlegt. 


Diese gehen nahtlos in die Diele über (hier noch eingeschlämmt vom Verfugen).
Da die Wand unter dem Treppenpodest noch nicht eingebaut ist kann man hier von der Diele in den Hauswirtschaftsraum gucken. Auch da sind die Fliesen (30x30 robustes Feinsteinzeug in Grau meliert) schon verlegt und verfugt. Da, wo später Türzargen oder eben die Wand hin kommen, ist der Fliesensockel noch unterbrochen.
Und im Gästebad gehen die gleichen Fliesen aus der Diele weiter, nur in anderer Verlegerichtung, das lässt den Raum größer wirken. Hier sieht man auch die extra flache Duschwanne.
Das sind die Wandfliesen im Bereich der unteren Dusche, 60x20 in weiß glänzend. Die schöne Struktur der Fliesen (sie sind unregelmäßig gestreift, besser kann ich es nicht ausdrücken) kommt auf den Fotos leider nicht rüber.

Das ist die Vorwand im unteren Bad, die finde ich ganz toll. Außenrum, auf der Oberseite quasi als Ablage, sind die Bodenfliesen angebracht (die auch ganz wunderbar mit dem fast gleich aussehenden Material der Naturstein-Fensterbank harmonieren). Und das eingebaute Fach hat eine Rückseite aus dem gleichen Glas/Stein-Mosaik, dass sich auch im oberen Bad wiederfindet. An den Kanten haben wir uns für teurere, aber wesentlich schönere Edelstahl-Schienen entschieden, und gegen die Standard-Plastikvariante.


Im oberen Bad sind die Fliesenarbeiten noch nicht fertig, aber es ist jetzt schon ein Highlight: Die zur Raumform passende asymmetrische Badewanne hat großzügige Ablagen/Sitzbänke aus den Bodenfliesen (graue Holzoptik in 60x20) rundherum bekommen, und dadurch ist eine durchgehende Einheit entstanden, eingerahmt von einem Mosaikband. Auf den Vorsprung rechts von der Wanne kommt eine Glasscheibe, die die bodengleich geflieste Dusche abtrennt (noch nicht fertig gefliest).

Und hier noch ein kleines Schmankerl aus dem Bereicht Elektro-Installation: Von diesen quadratischen Leuchten haben wir neben der Toilette zwei, eine auf Schulter- und eine auf Kniehöhe. Die sind separat schaltbar, vor allem toll wenn man nachts mal muss und nicht die große Beleuchtung einschalten will.

Das nächste Update kommt (ich hoffe, ich schaffe es) Ostermontag. Bis dahin sind die Fliesenarbeiten fertig und über Ostern wollen wir die Badkeramik und die Armaturen anbringen, also die Bäder (fast) fertig machen, bis auf Spiegel und Möbel.
In der Woche nach Ostern wird fertig gestrichen (auch farbig stellenweise), die Schalter und Steckdosenblenden angebracht und der Wäscheschacht eingesetzt.
Und ab dem Wochenende nach Ostern fangen wir an mit Parkett verlegen.
Dann fehlt nur noch die Treppe und die Türen, das sind so ziemlich die letzten Schritte vor dem Einzug. Wahnsinn...

1 Kommentar: