Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Dienstag, 24. Februar 2015

Evolution of Installation

Wie schon in den vergangenen Wochen haben wir auch in der letzten Woche versucht, möglichst häufig auf der Baustelle vorbei zu schauen und dabei alle Fortschritte fotografisch festzuhalten.
Das waren vor allem:
Grobe Fertigstellung der Elektro-Installation
(Fast) fertig gestellter Trockenbau (ein paar wenige Rigipsplatten fehlen noch)
Armierung und Unterputz an der Fassade, und vorher auch endlich Fertigstellung der noch fehlenden Dämmung an der Hausrückseite.
Umkleidung der Bodenplatte mit Styrodur und Versiegelung der Nahtstellen.

Montage der Innenfensterbänke (momentan noch mit grauem Staubschleier, und leider hier an der Stelle wo zwei Fensterbänke über Eck aneinander angrenzen mit 2 mm störendem Höhenversatz...das muss noch abgeändert werden).

Montage der Außenfensterbänke (kein Foto, Ausführung Alu in Weiß).
Unser Maler hat derweil schon eine Menge der Schrauben und Nahtstellen in den Wänden verspachtelt.

Mittlerweile hat der Heizungs-Installateur alle Leitungen verlegt und in den Etagen-Verteilerkästen angeschlossen.

Die ganzen Leitungen am Boden (Lüftung, Wasser, Elektro) mit einer dicken Schicht Styrodur umkleidet, und darauf eine spezielle Abdeckung für Fußbodenheizung angebracht (ich denke, zur Isolierung: damit die Wärme nach oben abgegeben wird und nicht in den Boden rein). Im Obergeschoss sind auch die ganzen Heizschleifen schon darauf verlegt.

Ausgespart wurden die Bereiche, in die die Dusch- und Badewanne eingebracht werden soll.

Da man diesen Boden jetzt nicht mehr so belasten darf wie vorher, um diese Schichten nicht zu verletzen, hat unser Stromverteiler im HWR jetzt fliegen gelernt :-)

Am Mittwoch (morgen) soll der Estrich verlegt werden, schon gleich mit entsprechendem Höhenausgleich für die Bereiche mit unterschiedlichen Bodenbelägen: die Fliesen (incl. Kleber 11 mm Höhe) und Parkett (incl. Trittschall 16 mm Höhe) liegen dann auf einer Höhe, sodass man keine dicken Fußleisten braucht.
Dann dürfen wir erstmal bis Samstag nicht mehr ins Haus.

In der Zwischenzeit müssen wir uns um nicht mehr ganz so viel Organisatorisches kümmern wie in den letzten Wochen. Hauptsächlich müssen wir Rechnungen zahlen, Rechnungen zahlen, Rechnungen zahlen... Und natürlich immer wieder kontrollieren, ob diese Rechnungen auch alle ihre Richtigkeit haben bzw. was es überhaupt damit auf sich hat. Zum Beispiel haben wir jetzt mit Schrecken festgestellt, dass das Elektrounternehmen, das komplett von holz&raum beauftragt wurde, und zusätzlich zu den bei holz&raum in der Nachtragsliste festgehaltenen und von uns abgenickten Mehrkosten für unsere Extrawünsche bei der Elektroinstallation auch noch mal eine eigene Rechnung an uns stellt!
Die in der Nachtragsliste berücksichtigten Kosten beziehen sich nämlich nur auf die Leerdosen. Das, was an Kabeln oder gar zusätzlichen Dingen (Dimmer, Bewegungsmelder, Leuchten, Multimediakabel etc.) dort hinein kommt, das berechnet die Elektrofirma den Bauherren extra. Nun ja... ich weiß nicht, ob wir irgendetwas weg gelassen hätten, wenn uns das bewusst gewesen wäre. Aber wir hätten schon gerne gewusst, dass da nochmal extra Kosten kommen, und zwar auch unter Angabe der Höhe dieser Kosten. Dann hätten wir das mit eingeplant...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen