Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Donnerstag, 26. Februar 2015

Viele schöne Sachen die das Leben schöner (und teurer) machen

Während im Haus ausnahmsweise mal ein paar Tage lang gar nichts passiert, weil der Estrich trocknen muss, kümmern wir uns um die Ausstattung des Hauses, damit diese zu gegebener Zeit auch vorhanden und bereit zum Einbau ist.

Die Boden- und Wandfliesen, die wir ausgesucht haben, habe ich ja schon im Herbst nach der Bemusterung gepostet.
Fliesen werden im HWR verlegt (einfache quadratische 30x30), im Bad OG (15x60 in grauer Holzoptik) und im EG in Gästebad, Diele, Esszimmer und Küche ineinander übergehend überall die gleichen in 30x60cm dunkler Schiefer-Optik.

Ergänzung zu den Wandfliesen wird eine Mosaikbordüre bilden, aus diesem Mosaik (günstig über Ebay):


Als weiteren Bodenbelag haben wir uns jetzt ein Parkett ausgesucht, das in die nicht gefliesten Räume kommt (Schlaf- und Kinderzimmer, Ankleide, Galerie, Gästezimmer und im Wohnzimmer direkt angrenzend an die Fliesen).


Echtholz Eiche hell gekalkt, mit robuster geölter Oberfläche (leicht zu reinigen und widerstandsfähig), in schönem 2,20 m langen und 18 cm breiten Dielen-Format. War 2. Wahl und dadurch ein Schnäppchen, wir haben jetzt etwas mehr Verschnitt als üblich einkalkuliert um evtl. nicht so schöne Bretter aussortieren zu können. Dazu kommen dann einfache weiße Fußleisten. Das Parkett ist bestellt und bezahlt, wird aber bis auf Abruf eingelagert und dann direkt zur Baustelle geliefert. Sehr praktisch.

Die Badausstattung haben wir komplett online gekauft, dadurch spart man ganz enorm im Vergleich zum Einzelhandel. Dadurch, dass wir auch alles (bis auf die Glas-Artikel wie Duschabtrennungen und Spiegel) in einem Shop (dem mit der größten Auswahl) bestellt haben, haben wir kostenlosen Versand und noch 2% "Mengenrabatt" bekommen. Tipp: Wenn man die einzelnen Artikel alle mal googelt, findet man viele in kleineren Bad-Shops noch billiger. Wenn man dies aber in dem großen Shop nachweist, gehen die jeweils den günstigsten Preis mit. So habe ich nochmal 250€ gespart, für ca. 1,5 Stunden google-Arbeit nicht verkehrt.

Das ist unser neues Klo (zweimal, oben und unten das Gleiche). Es hat eine Beschichtung, die Kalk und Schmutz abweist und vor allem keinen Spülrand, das heißt weniger Dreck, hygienischer putzen! Beides macht es etwas teurer, aber ich glaube das bereut man keine Minute!
Der passende Sitz dazu. Schön schmal, und vor allem hat er eine Soft-Closing-Funktion (Knallt nicht runter wenn er einem aus der Hand fällt), und lässt sich zum Saubermachen mit einem Handgriff einfach abnehmen, sodass man nicht mehr nervig um die Scharniere herum putzen muss.



Unser Waschbecken. Unten wie hier abgebildet mit einer Haube um den Sifon herum, und oben zweimal als Aufsatzbecken, die werden dann auf einen wandhängenden Unterschrank mit Platte drauf montiert. Auch im Gästebad hat das Waschbecken normale Größe. Auch alle mit Beschichtung.


Diese Armatur kommt auf die Waschbecken. Die finde ich wunderschön!

Diese fast bodenbündige Duschtasse bekommen wir im Gästebad, in 90x90 cm.
 Darauf diese Duschkabine (Ebay). Aus Echtglas, mit Kalk-und Schmutzabweisender Nano-Beschichtung.

In die Dusche kommt ein Aufputzthermostat mit diesem Duschkopf. Leicht eckige Form, passend zu den Wasserhähnen und der restlichen Formgebung im Bad.

Die Dusche im Obergeschoss wird bodengleich gefliest, und als Nischenlösung mit einer Aufsatz-Glaswand (mit Nanobeschichtung, ja, ich bin putzfaul) neben der Badewanne eingebaut, ohne Tür (Walk-In).
Der Bodenablauf wird als Rinne gestaltet, auch hier gibt es ein Aufputzthermostat und dazu einen Regenduschkopf und eine normale Handbrause (rund). Hier war uns die eckige Ausführung, die ansonsten eigentlich besser zum restlichen Bad gepasst hätte, einfach zu teuer. Kann man ja evtl. nachrüsten.

Die neben der Dusche eingebaute Badewanne hat eine zum Raum passende asymmetrische Form und wird eingefliest, sodass eine Umrandung im Stil der Bodenfliesen entsteht.



 Das Aufputzthermostat an der Wanne passt zu den Waschtischarmaturen, die Handbrause dazu ist auch eckig, die gleiche wie in der Dusche unten.

Das ist der wandhängende Waschtischunterschrank, mit Softauszügen. Darauf montieren wir eine (hoffentlich) passende Abdeckplatte (Maßanfertigung über Ebay, dazugehörige gab es nicht da der Schrank eigentlich für die Kombination mit einem dazu gehörigen eingelassenen Doppelwaschtisch gedacht ist, nicht für zwei separate Aufsatzbecken). Das graue Eichenholz-Design passt zu den Bodenfliesen. Die Platte wird links und rechts jeweils knapp 10 cm überstehen, darunter werden dann Handtuchhalter montiert.

Und das ist der Spiegel, der über dem Waschtisch zu hängen kommt. Mit LED-Beleuchtung, separat vom Deckenlicht schaltbar. Super günstig über Ebay, Maßanfertigung.

So, das wars vorerst an Ausstattung. Wenn Jemand eine konkrete Frage zu der Bezugsquelle oder dem Namen von einem der Artikel hat, einfach Nachricht an mich (ich wollte keine Schleichwerbung machen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen