Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Samstag, 14. Februar 2015

Kabelsalat und Rohrlabyrinthe

In den letzten zehn Tagen waren jeden Tag viele, viele Menschen auf unserer Baustelle aktiv.
Das ganze Haus sieht so chaotisch aus, dass wir als Laien uns immer ganz verloren vorkommen und mehr im Weg herumstehen als sonst was.

Aber während Schrittchen für Schrittchen die Vorinstallation gedeiht, waren wir selbst auch nicht untätig. Wir haben in den vergangenen zehn Tagen:
- Einen Maler ausgewählt der die Wände verspachtelt, grundiert, Malerflies klebt und streicht.
- die Hausanschlüsse koordiniert.

Letzteres hat auch tatsächlich, im Gegensatz zu unserem Vergnügen mit dem Baustrom, gut funktioniert. Wir haben auf eine Empfehlung hin eine neue Tiefbaufirma ausgewählt, die auch für die Stadt Königswinter die offiziellen Aufträge ausführt. Der Bauleiter hat uns viel abgenommen, und selbstständig die Ansprechpartner bei Strom (RheinEnergie/Westnetz), Wasser (WBV) und Telekom koordiniert und die Aufbruchgenehmigung bei der Stadt erwirkt (dafür haben wir auch gar nichts bezahlt - noch nicht).
Am Montag wurde das Loch gebuddelt, am Dienstag wurde der Strom angeschlossen, am Mittwoch das Telefon und am Donnerstag das Wasser.

Wasser haben wir jetzt also schon im Haus liegen (wenn auch noch ohne Wasseruhr - also "schwarz").
Strom aber leider nur theoretisch - der bleibt unser Sorgenkind. Der Anschluss ist gemacht worden, um dann festzustellen, dass aber leider kein Saft ankommt: Irgendwo muss die Leitung in der Straße unterbrochen sein. Das kann aber, Rheinischer Karneval sei Dank, erst am Dienstag überprüft und hoffentlich behoben werden.
Und noch was Lustiges aus der Rubrik "Strom": wir haben vorgestern eine Rechnung der RheinEnergie über die Bereitstellung von Baustrom ab dem 15.01. bekommen. Komisch, davon hatten wir gar nichts gemerkt😂
Die haben einfach den Auftrag zur Erstellung eines Baustromanschlusses weiter gegeben an Westnetz, und dann ohne Rückmeldung oder Überprüfung eine entsprechende Rechnung gestellt.
Naja. Lässt sich klären.

Derweil sind im Haus die Bautüren durch die richtigen Türen ersetzt worden - auch wenn bei der Haupteingangstür noch das Mittelteil fehlt. Bei beiden Türen fehlen noch die Griffe.


Das Dachfenster ist eingebaut worden, die Dachsteine an den Seiten sind mittlerweile auch ergänzt worden.

Im Haus war der Installateur für Heizung und Wasser fleißig. Er hat den Anschluss für die Außenzapfstelle (Bild links) gelegt, die Anschlussstellen für die Sanitärgegenstände mit uns besprochen und auch die Leitungen schon entsprechend vorbereitet. 

Die Anordnung im Hauptbad haben wir auch besprochen, dazu hatte der Installateur sogar noch ein paar richtig gute Ideen. Zur besseren Vorstellung hat er mit oranger Sprühfarbe alles skizziert.


Und der erste Spülkasten, der später noch in eine Vorwand eingebaut wird, steht schon.

Was der Installateur außerdem gemacht hat ist das, was in unserem Haus momentan am meisten auffällt, am meisten Chaos verbreitet und allen anderen Handwerkern mächtig auf den Nerv geht: Die Rohrleitungen für unsere mit der Heizung verbundenen automatischen Lüftungsanlage. Diese dicken Roten Plastikrohre verbinden die einzelnen Räume miteinander und mit der Heizung im Hauswirtschaftsraum. Später liegen sie unter dem Estrich versteckt, aber momentan bilden sie ein Labyrinth auf dem Boden um das herum gearbeitet werden muss.


Außerdem ist die Zwischenwand zwischen den Schlafemporen in den Kinderzimmern gezogen.


Die Elektriker waren auch schon sehr fleißig, haben die Stromkabel überall verlegt und dabei auch noch ein paar Anschlüsse umgelegt und weitere ergänzt: Auch diese Handwerker hatten sehr gute Ideen, speziell was Beleuchtung betrifft, die wir gerne übernehmen.

Unser Maler hat in all dem Chaos auch schon angefangen mit dem Spachteln, sehr selbstständig und zuverlässig, da haben wir glaub ich eine gute Wahl getroffen.

Nächste Woche sollen die Fensterbänke kommen, die restlichen Gipskartonplatten ergänzt werden, der Unterputz und die Armierung der Fassade erledigt werden und die Fußbodenheizung verlegt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen