Unser Baugebiet

Unser Baugebiet
Posts mit dem Label Finanzierung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Finanzierung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 6. August 2014

Riesenschritte

Diesmal sind seit dem letzten Post zwar erst wenige Tage vergangen, und trotzdem sind wir heute schon zwei Riesenschritte weiter:

Am Montag haben wir unseren Bauantrag abgegeben!
Bzw. haben wir eigentlich gar keinen Bauantrag gestellt, sondern einen Antrag auf Genehmigungsfreistellung. Das geht, weil es für unser Neubaugebiet einen Bebauungsplan gibt. Das schränkt zwar bei der Hausplanung ggf. etwas ein, hat aber eben den Vorteil, dass das Bauamt bei der Genehmigung einfach nur dessen Einhaltung prüfen muss, sodass das Ganze dann max. 4 Wochen dauert und nur 50-60,-€ kostet statt wie bei einem kompletten Bauantrag ca. 500,-€.

Und heute, im Urlaub, kam als Sahnehäubchen die endgültige Kreditzusage der DSL-Bank! Alles geprüft, alles begutachtet und genehmigt! Wenn wir zurück zuhause sind, haben wir also die unterschriftsreifen Vertragsunterlagen im Briefkasten! Wir erwarten zwar in den nächsten Tagen auch noch eine finale Antwort von der Allianz, die einen Hauch besser wäre, aber in jedem Fall haben wir jetzt, so oder so, die Finanzierung stehen!

Juhuu!!!

Sonntag, 20. Juli 2014

nächste Zwischenmeldung

Im Moment gibt es nicht so wahnsinnig viel zu posten.
Das liegt daran, dass wir mal wieder in der Warteschleife stecken, oder eigentlich sogar in mehreren:

- Die Finanzierung. Kommende Woche sollen wir eine definitive Antwort auf unsere Kreditanfrage erhalten. Danach können wir uns hoffentlich etwas entspannen. Da wir zwei Eisen parallel im Feuer haben, sind wir einigermaßen zuversichtlich.
Da wir momentan schon einige Zahlungen zu leisten haben (Notar, Grunderwerbssteuer) und auch sonst ein paar Sonderausgaben, hoffen wir sehr, dass mindestens eine der beiden Anfragen positiv beschieden wird, da bei einer neuen Anfrage bei einer weiteren Bank dann unser Eigenkapital kleiner aussehen würde.

- Die Architektenleistungen. Holz&Raum musste wegen "Auftragsschwemme" unser Projekt "outsourcen", d.h., sie haben einen externen Architekten mit der Erstellung der Bauantragsunterlagen beauftragt. Was uns zunächst mal egal ist. Da aber die diesem Schritt vorausgegangene Komunikation eher schleppend verlief und auch dieser Architekt jetzt schon einmal eine Terminzusage nicht eingehalten hat (es kam dann zwar am nächsten Tag, aber trotzdem...) sind wir mal sehr gespannt, ob wir die Bauantragsunterlagen zeitig bekommen.
Wir haben uns nämlich eine Klausel in den Bauvertrag einfügen lassen, die eine feste Frist dafür setzt, und die läuft in 5 Tagen ab...
Mit der tatsächlichen Einreichung des Bauantrags können wir zwar ruhig noch ein paar Wochen warten, da die Erschließung des Baugebietes sowieso noch etwas dauert. Aber wir brauchen die Unterlagen auch, um ein Festpreisangebot vom Tiefbauer bekommen zu können, was wichtig ist für unsere weitere Budgetplanung. Und natürlich brauchen wir die Daten auch für die Planierung des Baufensters, die in den nächsten Tagen/Wochen schon gemacht werden sollte.

Etwas positives: die Erschließung des Baugebietes ist in vollem Gange. Ich kann jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Blick auf das Baugebiet werfen, und die Bagger sind fleißig. Mittlerweile liegen auch schon Rohrstapel und Kanaldeckel und Co. stapelweise herum, bereit verbaut zu werden.

Mittwoch, 25. Juni 2014

Kurze Zwischenmeldung

...damit ihr im Bilde seid, was gerade so alles parallel läuft.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Erschließer (der gleichzeitig auch Verkäufer der Grundstücke ist) uns als Frühkäufer netteweise das Baufenster planiert.
Das ist, wie sich herausgestellt hat, nicht der einzige Vorteil, den uns dieses Baugebiet bringt. Denn dadurch, dass dort eben alles noch erschlossen und geplant werden muss, sind dort in den nächsten Wochen und Monaten ohnehin Vermesser und Tiefbauer unterwegs.

Wir haben jetzt den gleichen Vermesser beauftragt, der die zukünftigen Baugrundstücke eingemessen hat, und er hat uns ein günstiges Komplettangebot gemacht. Dadurch, dass er ja viele der Daten schon hat, ist es so nicht nur etwas günstiger, sondern hoffentlich auch schneller und unkomplizierter.

Ebenso haben wir nun bei der Tierbaufirma ein Angebot für das Vorbereiten unseres Grundstückes angefordert, auch hier erhoffen wir uns einen Vorteil dadurch, dass die Firma sowieso vor Ort ist.

Außerdem haben wir am Montag (hoffentlich) einen Durchbruch bei der Finanzierung gehabt.
Wir haben ja in den letzten Wochen viiiiel verglichen, und parallel mit der Interhyp als Vermittler (die uns sehr kompetent und sympathisch vorkam), aber auch direkt mit der Sparda, Volksbank usw. gesprochen.
Am Freitag bekamen wir von unserer Beraterin bei der Interhyp per mail ein ganz neu eingetroffenes Angebot, dass mit einer recht günstigen Zinsbindung über 30 Jahre fest OHNE KfW-Darlehen die absolute No-Risk-Variante ermöglichte.
Durch den Wegfall der vergünstigten KfW-Darlehen war es zwar zunächst mal etwas teurer in der monatliuchen Rate, dafür hat man aber über 30 Jahre lang Ruhe und absolute Planungssicherheit.
Außérdem sind jährlich Sondertilgungen bis 10% der Gesamtsumme möglich, 15 bereitstellungszinsfreie Monate sind dabei und die Möglichkeit, bis zu 20.000 € kostenfrei "zurückzugeben", wenn man den eingeplanten Puffer doch nicht (ganz) braucht.

Am Montag waren wir dort und haben schonmal alle Antragsunterlagen für dieses Angebot unterschrieben, die dann Dienstag weg geschickt werden sollten. Unsere Beraterin wollte gern noch die Antwort des Kreditanbieters abwarten, ob noch ein kleiner Nachlass gewährt werden könnte. Außerdem wäre es eventuell möglich, dass Anfang der Woche nochmal eine generelle Zinsänderung käme, was aber eher unwahrscheinlich war.
Schon Montag nachmittag kam dann die Info: Frau R. hatte einen Rabatt von 0,03% zugesagt bekommen, und außerdem waren die Zinsen nochmals um 0,13% gesenkt worden.
Das bedeutete, das gleiche Angebot das wir morgens unterschrieben hatten, gab es jetzt nochmal 0,16% günstiger! Das macht monatlich immerhin 50 € aus!!! Für uns fühlte sich das an wie ein kleiner Lottogewinn:-)

Wir haben Dienstag gleich die offizielle Anfrage gestellt, und müssen nun gut eine Woche zittern, ob wir nach eingehender Prüfung auch wirklich dieses Angebot bekommen. Daumen drücken, bitte!!!

Dienstag, 3. Juni 2014

Es wird spannend!

Die erste Juniwoche startete mal wieder ganz im Zeichen des Hausbaus: Montag, also gestern, hatten wir ein weiteres Gespräch mit der Interhyp, das wir wie auch das letzte Mal mit dem guten Gefühl verlassen haben, objektiv und kompetent beraten worden zu sein. Die Beraterin (wer selbst Bauinteressent ist, dem gebe ich gerne den Namen) gestaltet die Beratung sehr transparent. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich:
Bei einer anderen Bank wird man nach dem Vorgespräch, das nur auf Papier geführt wird, 20 Minuten lang wie ein armer Bittsteller in einem Raum sitzen gelassen während die Beraterin "rechnen" geht, und dann mit einem Ergebnis zurück kommt, das für uns absolut nicht akzeptabel ist, dass sie einem aber so verkauft als müsse man froh sein, überhaupt eine Finanzierung zu bekommen...!
Da lob ich mir die Interhyp und unsere dortige Beraterin, bei der jede Eingabe direkt auf dem Monitor mit verfolgt werden kann, jede Zinsänderung sofort ersichtlich ist und die sich die Zeit nimmt, alle möglichen Varianten durchzuspielen. Die vor allem auch keinen Zeitdruck verbreitet, die ihre Kunden einfach unprätentiös und von Gleich zu Gleich behandelt.
Am 23.06 haben wir dort den nächsten Termin, und da wir bis zu diesem Zeitpunkt vermutlich den Hausvertrag unterschrieben haben werden und einen Termin für die Grundstücksunterschrift beim Notar haben, kommt es dann zur verbindlichen Finanzierungsanforderung.
Drückt uns also alle die Daumen, dass am 23.06 die Zinsen (die bei unserer Favoritenbank tagesabhängig sind) schön niedrig sind...

Heute haben wir außerdem noch für das Grundstück zugesagt und uns den Notarvertragsentwurf zuschicken lassen. Erfreulicherweise haben wir dabei erfahren, dass die Tiefbaufirma die das Baugebiet erschließt (ab Ende Juni) bei Frühkäufern, zu denen wir noch gezählt werden) anbietet, einen Teil der Erdbewegung kostenlos mit zu machen. Wenn da die Kommunikation zwischen uns, holz&raum und der Erschließungsfirma optimal läuft können wir unser Grundstück schon vorab in der Höhe ausgleichen, sodass Bauplatz und Garten plan sind und nur der Bereich vor dem Haus ein Gefälle aufweist. Das spart eine Menge Geld, da sind wir natürlich dabei!
Die nächsten Tage sollte es eigentlich keine weiteren Neuigkeiten geben,  wenn nichts außerplanmäßiges passiert hört ihr also an dieser Stelle erst wieder am 14.06 von uns.

Freitag, 23. Mai 2014

Kleine Rückschläge...

...muss man immer mit einbeziehen.
Heute haben wir festgestellt, dass wir unser einkalkuliertes Eigenkapital um 5000,-€ zu hoch angesetzt haben.
Das ist nicht nur deshalb doof, weil wir diese jetzt irgendwo einsparen müssen, sonder besonders, weil dadurch das Verhältnis Eigenkapital zu Kreditbetrag vom Gesamtinvestitionsvolumen sinkt.
Und wenn man prozentual weniger Eigenkapital mitbringt, muss man ggf. mit einem höheren Zinssatz rechnen.
Wir werden deshalb vermutlich versuchen müssen, mehr einzusparen als diese 5000,-€.
Also: Carport selbst aufbauen ist angesagt (auf den Preis dafür warten wir noch, kommt hoffentlich heute).

Und: Wenn wir auf den patentierten Isowood-Dämmstoff verzichten und stattdessen Mineralwolle nehmen, sparen wir 11.000,-€. Der U-Wert (Dämmung) ist der gleiche.
Allerdings verzichten wir dann auf das vielgerühmte "Wohlfühlklima", das sich durch die Atmungsaktivität dieses Dämmstoffs ergibt.
Außerdem hat Isowood eine sehr gute Schalldämmung, mit Mineralwolle würde das Haus wesentlich hellhöriger.
Und ökologisch nachhaltig ist Mineralwolle auch nicht unbedingt...Ach ja...