Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Freitag, 9. Januar 2015

Der Startschuss

...ist gefallen.

Wir haben die "besinnliche" Vorweihnachtszweit zwischen Erhalt der Baugenehmigung am 12.12 und den Feiertagen genutzt, um allerhand unbesinnlichen Bau-Vorbereitungskram zu erledingen.

Wir hatten von unserem Bauleiter, der (etwas voreilig vielleicht, aber im Endeffekt sehr vorteilhaft) doch tatsächlich unser Haus schon VOR Erteilung der Baugenehmigung in Produktion gegeben hat, die erfreuliche Info, dass der Hausaufstellungstermin in der 5. KW gehalten werden könne, wenn direkt nach Neujahr mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen würde.

Da Holz&Raum (und scheinbar auch alle anderen) vom 20.12.2014-04.01.2015 wegen Betriebsferien nicht erreichbar war blieben uns nicht mal zwei Wochen, um alles in die Wege zu leiten.

Das Wichtigste, und aufwändigste, war die Suche nach einem Unternehmen zur Durchführung der Erdarbeiten.
Wir hatten von H&R die Entwässerungspläne und die Pläne für die Bodenplatte bekommen, und ein Bodengutachten durchführen lassen, das waren unsere Basisinformationen.
Allein auf dieser Grundlage wäre es allerdings extrem zeitintensiv gewesen, einen Erdbauer zu finden, da dann jeder Kandidat mit uns zur Baustelle hätte kommen müssen, sich die Gegebenheiten anschauen, nachmessen und nachrechnen wieviele Meter Schacht, wieviele Kubikmeter Aushub, wieviele Kubikmeter Füllmaterial, wieviele Meter Rohr etc. anfallen würden.
Und die Ergebnisse wären für uns als Laien völlig undurchsichtig und vor allem nicht vergleichbar gewesen: Wir hätten keine Möglichkeit gehabt, uns wirklich für den günstigsten Anbieter zu entscheiden.
Doch wir hatten Glück: Ein Bekannter hat jahrelang eins von Bonns größten Tiefbauunternehmen mit geleitet, und hat für uns sämtliche Berechnungen angestellt und eine sehr detaillierte, kleinschrittige Liste der zu erbringenden Leistungen angefertigt.
Diese haben wir dann sowohl über MyHammer eingestellt als auch selbstständig an verschiedene Erdbauunternehmen aus der Umgebung geschickt, und haben so insgesamt 7 klar vergleichbare Angebote bekommen, von Unternehmen die auch alle in der 2. KW 2015 anfangen konnten zu buddeln. Die Preisunterschiede waren enorm, und wir haben uns letztendlich für das zweitgünstigste Unternehmen entschieden, da uns das seriöser erschien als der "Gewinner".
Die Zusage erteilten wir schon vor den Feiertagen, und gaben die Kontaktdaten an unseren Bauleiter zur weiteren Koordination (v.A. auch mit dem Team für die Bodenplatte) weiter.

Außerdem haben wir Baustrom beantragt (soll nächste Woche kommen), ein Baustellenklo bestellt (wurde am Montag aufgestellt),

eine Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflicht-Versicherung abgeschlossen und die Grobabsteckung mit dem Vermessungsbüro terminiert (wurde am Montag gemacht).

Und so war am Montag, 05.01.2015, das Schnurgerüst aufgestellt, ein signalrotes Klohäuschen vor Ort, und seit Dienstag wird fleißig gebuddelt.
Schaut euch mal die Fotos an, da wird richtig deutlich wieviel Gefälle da doch ist. Noch sieht es aus, als würden wir doch mit Keller bauen! Aber da wird auch einiges wieder angeschüttet...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen