Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Samstag, 26. April 2014

Das geb ich Ihnen schriftlich! Von Beratern und Verkäufern

Bisher haben wir uns von sechs verschiedenen Baufirmen beraten und Angebote erstellen lassen, auf die wir zur Zeit warten.
Wir hoffen sehr, dass eins der Angebote uns rundum überzeugt. denn solche Gespräche können wirklich anstrengend sein. Aber der Reihe nach:

Stommel


Zuerst haben wir uns mit der Firma Stommel getroffen. Stommel baut komplett individuelle und rundum natürliche Holzhäuser. Das und die Tatsache, dass das familiär geführte Unternehmen quasi ortsansässig ist gefiel uns sehr gut. Wir waren uns jedoch schon vor dem Gespräch ziemlich sicher, dass Bauen mit Stommel für uns finanziell einfach nicht in Frage käme. Daher gingen wir sehr entspannt -und ohne Vorbereitung- an dieses erste Gespräch heran. Weshalb wir hier auch gar nicht auf die Idee gekommen sind nachzuhaken, als das Haus ohne Erklärung mit einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren geplant wurde.

Positiv: Sehr netter Berater, angenehme Atmosphäre, wirklich individuelle Planung
Negativ: Eigentlich nichts. Über die Wahl der Heizung wäre ich im Nachhinein gern besser informiert bzw. auch nach meinen Wünschen gefragt worden.

Hanse Haus


Als nächstes kam die Firma Hanse Haus. Dies ist ein vergleichsweise großes Unternehmen, das Häuser in konventioneller Fertigbauweise baut und uns dadurch aufgefallen war, dass es in einer 2012 durchgeführten Studie als fairste Fertighausfirma bewertet wurde.

Positiv: Gute Bewertung, viele verschiedene Haustypen die alle individuell umgeplant werden können, viele Leistungen inklusive die sonst zu den Baunebenkosten gehören
Negativ: Schmieriger Verkäufertyp, der einem nach dem Mund redet und nicht gut über Heizsysteme informiert ist: Er wollte uns zuerst eine Abluft-Wärme-Pumpe anbieten. Als wir konkret nach Gas fragten war eine Gasbrennwerttherme plötzlich das Einzig Wahre, und Solar bräuchte man nicht (Obwohl die Installation einer Gasheizung überhaupt nicht zulässig ist ohne eine zusätzliche erneuerbare Energiequelle)

Kampa

Kampa baut ebenfalls in konventioneller Fertigbauweise. Das Unternehmen hat sich Energieeffizienz ganz groß auf die Fahnen geschrieben und wirbt vor allem über diesen Aspekt.

Positiv: Der Berater hat sich spontan sehr viel Zeit genommen und individuell einen Grundriss gezeichnet, bei dem er wirklich gute Ideen hatte.
Negativ: Er hat einen geradezu erschlagen mit Statements zu Energieeffizienz und Heizsystemen, und dabei viele Dinge als Fakten hingestellt die nur seine Vermutungen, Erwartungen und Meinungen sind, bzw. die der Firma. Außerdem hat er sich in die Finanzierung eingemischt und da mitgerechnet, "das könnten Sie sich schon leisten", "das müssen Sie mal so rum betrachten", und das ist nicht seine Aufgabe.

Danwood

Ein polnisches Fertighausunternehmen, das europaweit baut und in Deutschland von verschiedenen Vertriebspartnern vertreten wird. Für unseren Bereich ist die Logohaus GmbH Mechernich zuständig.

Positiv: Danwood hat als einziges Unternehmen Preise in den Katalogen stehen und ist sehr transparent dabei, was in diesen enthalten ist und was nicht. Sie sind sehr günstig, auch wenn man die nicht enthaltenen Leistungen noch dazu rechnet.
Negativ: Laut Baublogs mangelt es in der Bauplanung und Ausführung an Absprachen, vieles läuft nicht wie geplant. Das Endprodukt ist zwar gut, aber der Weg dorthin schwer, auf vieles muss man selber achten. Unser "Berater" war geschätzte 70 Jahre alt und hatte nicht wirklich viel Ahnung von den Produkten, die er verkauft. Grundrisse konnte er kaum lesen, von Heiztechniken hatte er auch nicht viel Ahnung und nicht einmal etwas zu Trinken hat man uns angeboten.

Auf das Angebot sind wir hier trotzdem mit am meisten gespannt. Wir haben einige Sonderwünsche geäußert, und immerhin wurde uns versprochen dass das Angebot detailliert aufschlüsseln würde, was wieviel kostet.

Bien-Zenker

Hier sind wir vor unserem darauffolgenden Termin überraschend reingeschneit. Das Unternehmen und auch der Berater gehen sehr stark in Richtung Hanse-Haus (siehe oben). Auch hier viele Versprechungen, viel "Das können Sie mir glauben", "Das geb ich Ihnen schriftlich" und so weiter. Um die Heizungsverwirrung perfekt zu machen haben wir hier eine  Luft-Luft-Wärmepumpe (Frischluftheizung) empfohlen bekommen.

Holz und Raum

Holz und Raum ist ein eher kleines Unternehmen aus dem Sauerland, das völlig individuell Fertighäuser in natürlicher Holzbauweise plant. Schon beim ersten Besuch im Musterhaus in Wuppertal haben wir uns völlig in dieses Haus verliebt, und auch beim zweiten Gespräch haben wir uns hier so wohl gefühlt, dass wir es am liebsten sofort eingepackt und mitgenommen hätten. Wir haben ein Angebot für genau dieses Haus angefordert.

Positiv: H&R baut völlig individuell, man kann auch alle Leistungen hinzuwählen oder selber organisieren. Es gibt auch keine Standart-Ausstattung. Der natürliche Dämmstoff Isowood hat uns überzeugt, und der Fachberater (der seine Bezeichnung verdient hat) war geduldig, objektiv und hat uns sehr gut informiert. Er hat ausführlich mit uns über unser Reizthema Heizung gesprochen ohne uns von einer Heiztechnik überzeugen zu wollen. Vor allem hat er uns sehr gut über alle Kauf- und Baunebenkosten informiert, die auf uns zu kommen (unabhängig davon, mit welchem Unternehmen wir bauen).
Negativ: Nichts. Wir wollen, wollen, wollen das!

Nun warten wir gespannt auf die Kalkulationen, und werden in den nächsten Tagen regelmäßig briefkasten und e-mail-Eingang überprüfen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen