Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Samstag, 26. April 2014

Grundstückssuche, die 4.

Obwohl wir noch auf die sechs Angebote der verschiedenen Baufirmen warten haben die Erstgespräche doch schon Eines ergeben:
Wenn man die Kaufnebenkosten (Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer) und die Baunebenkosten (Erdarbeiten, Vermesser, Hausanschlüsse, Bauantrag etc.) zum Grundstückspreis addiert, bleibt nicht mehr genug Geld übrig um ein Haus zu bauen, das uns wirklich gefällt.
Es bleiben also drei Optionen:

1. Wir lassen das mit dem Bauen und wohnen weiter zur Miete. Dann können wir uns immerhin weiterhin jedes Jahr einen schönen Urlaub leisten. Aber der Traum vom Haus ist schon noch größer als der Traum vom Reisen...

2. Wir lassen uns von den Banken die Finanzierung nochmal mit 30.000 -50.000 € mehr rechnen. Dann würden wir aber einige Jahre länger abzahlen (bisher haben wir mit 30 Jahren gerechnet) UND hätten eine noch höhere monatliche Belastung, was uns dann gar keinen Puffer mehr ließe um uns mal was zu gönnen. Das wollen wir auf keinen Fall.

Die dritte Option fiel uns gestern Abend ein, als wir ziemlich bedröppelt da saßen:

3. Wir brauchen ein günstigeres Grundstück. Das reservierte Grundstück in Ittenbach gefiel uns zwar von denen, die noch frei waren, am Besten. Aber wir sind eher bereit, beim Grundstück kleine Abstriche zu machen als große beim Haus. Heißt: Ein etwas kleineres Grundstück  das etwas näher an der Straße ist (die auch nur zu diesem 33 Häuser zählenden Neubaugebiet und danach in die Felder führt). Dadurch könnten wir 28.000 -40.000 € sparen. Nur: Ist ein solches noch frei? Vor 4 Tagen waren bereits 50% der Grundstücke reserviert...

Montag werden wir sofort bei der VOBA anrufen. Bis dahin heißt es Daumen drücken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen