Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Samstag, 3. Mai 2014

Feuer im Haus ist teuer

Wir haben uns in unseren Erstangeboten überall einen Schornstein mit einrechnen lassen, da wir beide Fans von Feuerstellen im Haus sind.
Und schwebte kein freistehender Ofen vor, sondern eher ein mit der Wand verbundener, verputzter Kamin.
Er sollte vor allem behagliche Wohlfühlatmosphäre verbreiten. Wenn er darüber hinaus im Winter noch Heizkosten einspart, umso besser.

Heute haben wir daher zwei verschiedene Kaminstudios besucht, den Ofenfreund und das Bonner Studio der Firma Hark.
Wir wollten uns einen Überblick darüber verschaffen, was bei den -geplanten- räumlichen Gegebenheiten möglich ist und natürlich, wie immer, was der Spaß kostet.

Das Studio Ofenfreund bietet eine breite Angebotspalette verschiedener großer Hersteller an. Alles sehr hochwertige Produkte in edlem Design.
Die Firma Hark produziert selber verschiedenste Öfen und Kamine und gehört zu den Marktführern. Durch die hohen Stückzahlen bekommt man hier ein deutlich niedrigeres Preisniveau geboten. Da im Frühjahr in der Branche "Saure-Gurken-Zeit" herrscht bekommt man dort zur Zeit auch einige Rabatte, die man sich auch bei zeitnaher Vertragsunterschrift schon für später sichern kann.

Da ein Kamin in einem Neubau mit Holzständerbauweise aber eine zusätzliche Feuerschutzwand benötigt sowie eine Aussparung in der Fußbodenheizung und im Estrich, kommt so ein Kamin mit Einbau und Schornstein trotzdem entspannt auf eine fünfstellige Gesamtsumme.
Aus diesem Grund verließen wir trotz der sehr freundlichen und entgegenkommenden Beratung das Studio mit der Tendenz, auf den Kamin zu verzichten.
Diese große Summe können wir besser in andere Details investieren.

Da ich die Idee vom gemütlich flackernden Feuer im Wohnzimmer jedoch noch nicht ganz abschreiben möchte informiere ich mich jetzt über Bioethanol-Kamine.
Die produzieren zwar kaum Wärme, aber auch keinerlei Rauch oder Ruß und sind daher völlig installationsfrei. Es gibt stehende Modelle und solche mit Wandmontage, und ein gutes, TÜV-geprüftes Teil ist schon im dreistelligen Bereich zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen