Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Freitag, 16. Mai 2014

Höhen und Tiefen

Da wir heute vormittag relativ kurzfristig einen Termin mit der Interhyp hatten um unsere Finanzierung durchzurechnen, hatte unser Holz&Raum Fachberater uns versprochen, uns bis gestern Abend eine aktualisierte Kostenschätzung fertig zu machen, sogar mit Berechnung des Wohnraums nach DIN.
Das hat er tatsächlich geschafft, nach 23:00 Uhr kam die e-mail. Für diese Überstunden vielen Dank, Herr F.!
Als wir die Gesamtsumme sahen, war die Freude groß: Die Extras (Mehr Holzfassade, Wäscheschacht, eingebautes Regal im Wohnzimmer, Dachabschleppung im Terrassenbreich und Zusatzmodul zur zentralen Be- und Entlüftung) waren zusammen viel günstiger als erwartet!!!
Die Freude währte leider nicht lange, nämlich genau bis zum Banktermin: Gerade als wir die Finanzierung durchgerechnet hatten und bei einem gut aussehenden Ergebnis angelangt waren, was Zinssicherheit und monatliche Gesamtbelastung angeht, klingelte das Telefon: Leider war beim nächtlichen Erstellen des Angebots ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, und die komplette Dacheindeckung war im Preis nicht enthalten...
Also doch teurer, Mist! Nach erneuter Rechnung stand fest, dass wir uns so wohl nicht alle Extras leisten können/wollen. Morgen kommt das detaillierte Angebot, aus dem dann die Preise für alle Einzelheiten hervorgehen, dann überlegen wir, was wir schweren Herzens rausschmeißen. Wir hoffen auch, dass es bei der ein- oder anderen Position noch Verhandlungsspielraum gibt, speziell bei den Leistungen die durch Holz&Raum selbst erbracht werden.
Es bleibt also spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen