Unser Baugebiet

Unser Baugebiet

Donnerstag, 29. Mai 2014

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

...und mühsam und zäh sind im Moment auch die winzigen Trippelschrittchen, die wir in Richtung Hausbau machen: Immer zwei vor, einen zurück.

Es gibt nicht wahnsinnign viel Neues. Wir haben den Endpreis für den Carport bekommen und uns entschieden, ihn auf jeden Fall zu nehmen und selbst aufzubauen, durch den rabattierten Materialpreis passt er dann auch ins Budget.

Was die Dämmung betrifft werden wir vermutlich bei einem Kompromiss landen: Das Dach und die Innenwände + Zwischendecke mit Isowood-Dämmung, die Außenwände mit Mineralwolle.
Grund: Die Außenwände sind mit einer 10 cm Holzdämmstoffplatte versehen, die allein schon für einen guten Schallschutz und einen hervorragenden sommerlichen Hitzeschutz sorgt (Phasenverschiebung 12,5 h, wem das was sagt...), zuzüglich der 22 cm Mineralwolldämmung kommt sie so auf sehr gute Werte.
Das Dach hat nur eine 2 cm Holzdämmstoffplatte, daher ist hier die Isowood-Dämmung zum Hitzeschutz wichtig.
Und die Innenwände sollen vor allem geräuschdämmend sein, da liegt Isowood der Mineralwolle weit voraus.

Dies zusammen mit einer veränderten Dachneigung (die auch noch Folgekosten spart durch Minderung des zu heizenden Raumes und einer verbesserten Ausrichtung für spätere Photovoltaik) bringt eine Ersparnis, die zwar im Vergleich mit dem Gesamtvolumen gering ausfällt, uns aber ein bisschen Puffer verschafft für andere Ausgaben.

Außerdem rechnen wir momentan ständig hin- und her, spielen verschiedene Kreditszenarien durch und landen doch immer wieder bei mehr oder weniger gleichen Ergebnissen für die monatliche Belastung.

In den kommenden Tagen sind mal wieder verschiedene Bankgespräche angesagt, außerdem eine Grundstücksbesichtigung die evtl. etwas mehr Klarheit bringt was die Hausanschlusskosten und die Kosten für Erdarbeiten betrifft. Wie gesagt: Trippelschrittchen.

Ein kleines Schmankerl hab ich aber noch: Wir haben jetzt auch ein Bild vom Haus aus der Südost-Richtung bekommen. So sieht man mal die andere Seite des Schrägerkers mit meine heißgeliebten runden Fenster...






Ich finde, es muss noch ein kleines Bisschen tiefer platziert werden, aber sonst...Schön, oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen